Elternbrief vom 27.10.2020

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

für die Zeit von den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien hat das Schulministerium aufgrund des deutlich ansteigenden Infektionsgeschehens die bereits für das gesamte Schulgelände und Schulgebäude geltende Maskenpflicht wieder für den Unterricht - auch auf den Sitzplätzen - angeordnet. Ausnahmen sind nur auf der Grundlage aussagekräftiger ärztlicher Atteste möglich. Zum Lüften macht das Ministerium zusammengefasst folgende Angaben: Stoßlüften alle 20 Minuten, Querlüften wo immer es möglich ist, Lüften während der gesamten Pausendauer. Ausführlichere Informationen hierzu und zu weiteren Punkten der aktuellen Schulmail finden Sie im Elternbrief vom 21.20.2020.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Winzen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pausenregelung Georg-Forster-Gymnasium ab dem 26.10.2020:

Sekundarstufe I: alle Schülerinnen und Schüler verlassen während der 1. und 2. großen Pause das Gebäude und halten sich auf Hof 3 auf. In der Mittagspause kann das untere Foyer als Aufenthaltsbereich genutzt werden.

Sekundarstufe II: alle Schülerinnen und Schüler können sich im oberen und unteren Foyer und im Atrium aufhalten. Die Flure dienen nicht als Aufenthaltsbereich.

Essen und Trinken ist im Gebäude verboten. Dazu wird der Außenbereich aufgesucht.

(Beschluss der Lehrerkonferenz vom 7.10.2020)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler,

über diesen Link finden Sie einen Erlass zu privaten Reisen von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerinnen und Lehrern in Covid-19-Risikogebiete. Der Erlass weist auf die Rechtslage im Zusammenhang mit Reisen in Risikogebiete und das bei Rückkehr einzuhaltende Verfahren hin.

In der entsprechenden Begleitmail der Bez.-Reg. heißt es wörtlich: Ich bitte Sie, sehr deutlich auf die Einhaltung der bestehenden Regelungen hinzuweisen, um die Anzahl erneuter COVID-Fälle nach Ende der Herbstferien durch Reiserückkehrer möglichst gering zu halten., was ich hiermit tue.

Über den nachfolgenden Link finden Sie die aktuelle Liste der Risikogebiete.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Winzen

www.rki.de/covid-19-risikogebiete

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Absage der Fahrradkontrolle durch die Polizei

Corona-bedingt hat die Polizei die Kontrolle der Fahrräder unserer Schülerinnen und Schüler abgesagt. Da nun jedoch die dunkle Jahreszeit beginnt, wäre es sicher sinnvoll, die Fahrräder selbst auf ihre Verkehrssicherheit zu überprüfen. Dazu hat die Polizei die über diesen Link zu findende Prüfliste zur Verfügung gestellt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was tun bei Erkrankungssymptomen?

Elternbrief vom 21.10.2020

Elternbrief vom 08.10.2020

Elternbrief vom 01.09.2020

Elternbrief vom 06.08.2020

Über diesen Link (oder die Hauptmenü-Leiste oben) finden Sie weitere Hinweise zum Schulalltag am GFG in Zeiten von Corona

GFG

QA 2013 Bericht

Ein gutes Ergebnis für das GFG  

Die Vorgaben

Vom 23. bis zum 26.September 2013 fand im GFG ein Besuch der Qualitätsanalyse NRW statt. Die Qualitätsanalyse (QA) ist in NRW ein Instrument der Schulentwicklung, das einen Blick auf Schulen richtet, um diesen Entscheidungshilfen zu liefern, Stärken weiter ausbauen und Entwicklungsbereiche klar erkennen und aufarbeiten zu können. Inzwischen liegt der endgültige QA-Bericht für das GFG vor und die Schulkonferenz hat entschieden, dass darüber in der SchulZEIT und auf der Homepage durch entsprechende Artikel informiert werden soll.

Der Besuch

Im Zentrum des viertägigen Schulbesuchs Ende September standen 44 Unterrichtsbesuche, die von drei Schulinspektoren durchgeführt wurden. Ergänzend führten die Inspektoren sieben jeweils ca. anderthalbstündige Interviews mit verschiedenen Gruppierungen (Lehrer, Schüler, Eltern, Schulträger (Stadt Kamp-Lintfort), Sekretärinnen und Hausmeister, Schulsozialarbeiterin, Schulleitung).
Die Schulinspektoren traten sehr freundlich, professionell und präzise vorbereitet auf. Offensichtlich waren sie mit den eingereichten Dokumenten vertraut, richteten gleichermaßen offene wie sehr gezielte Fragen an die Interviewgruppen und beobachteten die Unterrichts-stunden auf der Grundlage standardisierter Beobachtungsbögen. Ihre zentrale Blickrichtung war dabei, natürlich neben der korrekten Umsetzung der ministeriellen Vorgaben, ob und inwieweit die eingereichten Konzepte auch tatsächlich umgesetzt werden.

Die Ergebnisse

Die Bewertungsskala der QA reicht von Stufe 1 (erheblich entwicklungsbedürftig) über Stufe 2 (eher schwach als stark) zu Stufe 3 (eher stark als schwach) bis hin zu Stufe 4 (vorbildlich). Betont wurde, dass die personalen Kompetenzen (z.B. Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft) sowie die Schlüsselkompetenzen (z.B. selbstständiges Lernen und Handeln, kommunikative Kompetenz) der Schülerinnen und Schüler erfolgreich gefördert werden, dass der Lebensraum Schule für alle und mit allen Seiten positiv gestaltet wird, dass im Unterricht transparent, schüler- und problemorientiert gearbeitet wird und das Unterrichtsklima insgesamt positiv wahrgenommen wurde. Die einzelnen Konzepte können noch etwas genauer in das Schulprogramm eingefügt, das Evaluationskonzept könnte noch erweitert und die Jahresplanung muss dem noch angepasst werden.

Das Fazit

Das Gesamtergebnis stellt demnach für das GFG eine klare Bestärkung der hier geleisteten Arbeit und des funktionierenden Miteinanders dar. Der Alltag ist mit den entwickelten und goutierten Konzepten deckungsgleich. Dass Schule kein Zustand, sondern ein dauernd zu lebender und zu gestaltender Prozess ist, wurde hier erneut deutlich.

Und das bestätigt der Bericht erfreulich klar: Wir sind auf einem guten Weg                            
win